Im AWO- Seniorenheim Aichach genießen Betreuung und Pflege einen hohen Stellenwert – und das rund um die Uhr.

Wir bieten Ihnen die Betreuung, die Sie sich wünschen, und die Pflege, die Ihnen auch bei Einschränkungen ein Höchstmaß an Lebensqualität ermöglicht. So können Sie sich sicher und geborgen fühlen. Sie entscheiden, ob Sie unsere Betreuungsangebote nutzen und wie Sie gepflegt werden möchten. Das verstehen wir im AWO-Seniorenheim Aichach unter einem selbstbestimmten Leben im Alter.
Unsere Tagesangebote kommen gut an. Ob Gesellschaftsspiele, Gesang, Sitzgymnastik, Kraft- und Balancetraining oder Gedächtnisübungen: Da ist für jeden etwas dabei. Außerdem bieten wir in unserem Altenheim Einzelbetreuungen an, um individuell auf die Bewohner eingehen zu können. Die 10-Minuten-Aktivierung, eine Form der Erinnerungsarbeit, richtet sich speziell an Demenzkranke.
Unsere Pflege wird allseits gelobt. Wir nehmen Bezugspflege sehr ernst. Das bedeutet: Die Bewohnerinnen und Bewohner werden weitestgehend von Stammkräften betreut. So entwickelt sich rasch eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mitarbeitern und Bewohnern.
Und noch eine Besonderheit: Das AWO-Seniorenheim Aichach verzichtet auf freiheitsentziehende Maßnahmen. Für Bewohner, die unter einer starken Demenz leiden, ist dies von grundlegender Bedeutung. Dazu stehen spezielle Niederflurbetten für sturzgefährdete Bewohner zur Verfügung. Zudem verfügen wir über ein Dementenschutzsystem. Bewohner mit Weglauftendenz tragen ein Armband, das beim Verlassen des Hauses Signale aussendet.